PHILOSOPHIE

Der GEDANKEN SPIEL RAUM soll für Kinder und Erwachsene gleichermaßen die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen, Themen zu hinterfragen und gegebenenfalls Theorien zu verwerfen und anders herum zu denken.

Die Idee GEDANKEN SPIEL RAUM entstand während eines Pilotprojekts, genannt PHILO KIDS WALDVIERTEL (siehe dazu auch: http://www.philoskop.org/philo-kids/) im Sommer 2018. Wir beobachteten dabei, wie die PHILO KIDS Einheiten bei den Kindern ankommen, was sie mit dem Begriff „Philosophie“ verbinden, und ob sie sich überhaupt irgendetwas darunter vorstellen können. Die Frage die wir uns selbst stellten war:

„Wie erklärt man einem Kind den Begriff „Philosophie“?“

Denkst du über das Leben, die Welt, die Entstehung der Menschheit oder zum Beispiel die Liebe nach … Dann ist das Philosophie! „Philos“ bedeutet Freund und „Sophia“ Weisheit. Man kann einen Philosophen also als „Freund der Weisheit“ bezeichnen.

Jeder Mensch kommt irgendwann im Leben von seinem Weg ab oder möchte eine neue Richtung einschlagen und stellt sich somit oft die Frage nach einem Sinn im Leben. Warum sind wir da? Haben wir auf dieser Welt eine bestimmte Aufgabe? Wenn wir versuchen, authentisch zu leben und uns in unserem Handeln, Gedankenaustausch und Spüren, selbst treu zu bleiben, öffnen sich automatisch auch andere Menschen uns gegenüber und eine erweiterte Art des Denkens und der Gefühlswelt kann entstehen.